Pippicasso - Die mobile Buchwerkstatt für Kinder

Das neue Jahr beginnt kreativ! Vom 4. bis 5 Januar 2024 ist die mobile Buchwerkstatt Pippicasso im Hof Hesselmann zu Gast. In einem zweitägigen Workshop können Kinder von sechs bis zehn Jahren hier in einem kreativen Mitmach-Prozess ihre eigenen Bücher gestalten.

Hier wird gemalt, geschnitten, geklebt, gestempelt, gedruckt und gebunden. Getreu dem Motto „Lass raus, was du sagen möchtest – Druck dich aus“, lädt „Pippicasso“ Kinder ein, dem Medium Buch kreativ zu begegnen. Als mobile Buchwerkstatt bringt „Pippicasso“ dabei alle benötigten Materialien und Geräte an einen ausgewählten Ort, an dem die Kinder die Möglichkeit bekommen, kreativ zu werden. Von der ersten Buchidee zur Herstellung der Motive über den Druck bis hin zum Binden der einzelnen Seiten mittels japanischer Fadenheftung. „Das hast du noch nie versucht? – Dann kannst du dir völlig sicher sein, dass du es schaffst!“ hat schon Pippi Langstrumpf gesagt.

Begleitet werden die jungen Künstler und Künstlerinnen von Künstlerin Maike Denker und Designerin Klaudia Denker. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein Westfalen und dem „Regionalen Kultur Programm NRW“.

Die Kosten für den Workshop betragen 50€ inklusive Verpflegung. Gearbeitet wird jeweils von 10-15 Uhr im Hof Hesselmann.
Anmeldungen für den Workshop unter: hallo.pippicasso@gmail.com